ISEK - Worum geht's?

Das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept, kurz ISEK, setzt sich mit den Zukunftsfragen für die Gemeinde Neunkirchen am Sand auseinander. Es liefert die strategische Grundlage für die weitere städtebauliche Entwicklung Neunkirchens sowie die Voraussetzung für die Nutzung von Städtebaufördermitteln.

Für die Erarbeitung des Konzepts wurden die Büros CIMA Beratung + Management GmbH aus Forchheim und Projekt 4 Stadt- und Freiraumplanung aus Nürnberg beauftragt.

Die Erstellung des ISEKs beginnt mit einer Bestandsanalyse, bei der u.a. die Handlungsfelder Bau- und Siedlungsentwicklung, Mobilität, Verkehr, Wirtschaft, Kultur und Soziales betrachtet werden. Hierfür werden die Planerinnen und Planer bald Erhebungen vor Ort durchführen, um die Ist-Situation in Neunkirchen zu erfassen.

Zentraler Baustein der Bestandsanalyse ist die digitale Mitmachkarte. Alle Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, in einer interaktiven Karte ihre persönlichen Wünsche und Anregungen für Neunkirchen am Sand mitzuteilen. Aufbauend auf der Bestandsanalyse werden Ziele und Leitlinien sowie Handlungsempfehlungen und Maßnahmen zur zukünftigen Entwicklung Neunkirchens entwickelt.

Im weiteren ISEK-Prozess wird im Sommer eine Zukunftswerkstatt stattfinden, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Prozessgrafik ISEK kleiner